Die Banditen

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Die Banditen

15:00

Beschreibung

Opéra-bouffe in drei Akten von Jacques Offenbach

Jacques Offenbachs 1869 uraufgeführte Operette „Die Banditen“ spielt unter Räubern. Doch ist zum Ende nicht ganz klar, wer damit wirklich gemeint ist. Entscheiden Sie selbst: Die Geschäfte der Räuber unweit der italienisch-spanischen Grenze (ja, der italienisch-spanischen!) gehen schlecht. Daran ist nicht zuletzt Fiorella schuld, die Tochter des gefürchteten Räuberhauptmanns Falsacappa. Immer öfter hegt sie Sympathie für Gefangene … Doch endlich soll der große Coup gelingen: Die Prinzessin von Granada wird in Italien erwartet, wo sie den Herzog von Mantua heiraten und 3 Mio.

Altschulden zurückgezahlt bekommen wird. Der Plan der Räuber sieht vor, dass die Prinzessin Mantua nie erreichen, stattdessen Fiorella ihre Rolle einnehmen soll. Zuerst geht alles klar, die Räuber erscheinen im Schloss als Begleitung der vermeintlichen Prinzessin und wollen das hübsche Sümmchen kassieren. Doch was passiert, wenn der Herzog Fiorella kennt, weil sie ihn kürzlich als Gefangenen der Räuber begnadigt hat? Was passiert, wenn die 3 Mio. längst veruntreut sind? Und was, wenn die echten Spanier sich auch noch befreit haben? Nicht nur die Offenbach’sche Musik, aus der Sie mindestens einen Ohrwurm mitnehmen werden, macht Freude. Auch die Vergebung für die Räuber, die Geschicklichkeit, mit der Diplomaten die Fehlsumme vertuschen und die Berufung des ehrlichen Räubers Falsacappa zum Polizeihauptmann zaubern ein amüsiertes „Das kenn ich doch“ auf die Gesichter der Zuschauer.
Toni Burkhardt (Regie) und Wolfgang Rauschning (Bühne) hatten mit ihrer letzten Arbeit, mit „My Fair Lady“ zu den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen, eindrucksvoll unter Beweis stellen können, dass sie für eine Inszenierung im heiteren Genre genau die Richtigen sind.
www.theater-nordhausen.de/produktion.html?stk=879&spz=9&ct=1

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen