Der Zarewitsch

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Der Zarewitsch

19:30

Beschreibung

Operette in drei Akten von Bela Jenbach und Heinz Reichert frei nach dem gleichnamigen Stück von Zapolska-Scharlitt

Es gibt wohl nur einen Komponisten, der aus einem großen Drama, in dem zwei Liebende an der Unvereinbarkeit von persönlichem Glück und Staatsräson scheitern, eine unterhaltsame Operette machen kann: Franz Lehár! Aljoscha ist als „Feind alles Weiblichen“ verschrien und soll doch heiraten. Das wird von ihm erwartet, denn er ist der Zarewitsch, der Nachfolger des Zaren.

Sein Onkel engagiert die Balletttänzerin Sonja, die Aljoscha an die Freuden der Liebe heranführen und so auf eine Ehe vorbereiten soll.
Zwar respektiert Sonja Aljoschas Gefühle und spielt nur in der Öffentlichkeit mit ihm das Liebespaar. Glücklich können beide dennoch nicht werden: Als sie sich tatsächlich verlieben, dürfen sie einander nicht heiraten!


Das „Wolgalied“ aus der 1927 uraufgeführten Operette, deren Tenorpartie für Richard Tauber geschrieben wurde, gehört zu den Schlagern des Genres schlechthin. Nationales Kolorit, romantische Klänge und die Schönheit der Melodien zeichnen die sensible Musik der Operette aus.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen