Luisa Fernanda

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

19:30

Beschreibung

Operette (Zarzuela) von Federico Moreno Torroba
Temperamentvolle Rhythmen, gefühlvolle Romanzen, innige Duette, beeindruckende Wortgefechte und schmeichelnde Tänze führen uns ins Madrid des Jahres 1868. Der reiche Gutsbesitzer Vidal Hernando ist ein Liberaler, der Kavallerieoberst Javier Moreno steht auf Seiten der schwächelnden Monarchin Isabella II. Beide werben um die schöne Luisa. Doch während die sich eindeutig für Oberst Javier entscheidet, zögert dieser – es gibt eine einflussreiche Rivalin! Trotzig verlobt sich Luisa mit dem Gutsbesitzer.

Doch als der Oberst bei einem Volksaufstand gegen die Königin gefangengenommen und getötet werden soll, rettet sie ihm das Leben. Ausgerechnet zu Luisas Hochzeit mit Vidal kommt Javier, um sie um Vergebung zu bitten …
Große Gefühle werden in dieser spanischen Form der Operette ausgelebt, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Blüte erlebte und deren prominenteste Vertreterin „Luisa Fernanda“ ist.

Übrigens (Achtung, „Werbeblock“!): Die Rolle des traurigen Liebhabers Vidal Hernando war eine der ersten Partien, mit denen Plácido Domingo seinen Fachwechsel zum Bariton vollzog. Der überragende Erfolg am Teatro Real Madrid wurde vom Klassik-Label Naxos auf DVD (mit deutschen Untertiteln) verewigt.

Musikalische Leitung Michael Helmrath
Inszenierung Alfonso Romero Mora
Bühne Ricardo Sánchez Cuerda
Kostüme Gabriela Salavieri

Mit Solisten des Musiktheaterensembles, Opernchor, Ballett TN LOS !, Loh-Orchester Sondershausen

www.theater-nordhausen.de/luisa-fernanda.html

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen