Ödipus

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

19:30

Beschreibung

Ballett von Jutta Ebnother und Pascal Touzeau

Ballettdirektorin Jutta Ebnother hat mit Pascal Touzeau einen Prominenten aus der Welt des Tanzes eingeladen. Pascal Touzeau, der u. a. in Frankfurt als Solist bei William Forsythe getanzt hat und seit langem als Choreograph durch Europa reist. Er war zuletzt Ballettdirektor am Staatstheater Mainz, hat u. a. für das Stuttgarter Ballett choreographiert, arbeitete in Madrid, in Göteborg, in Rotterdam, aber auch am Staatstheater Karlsruhe und der Semperoper Dresden.


Jutta Ebnother und Pascal Touzeau haben eine griechische Sage ausgewählt, die den Blick zweier Choreographen auf den Stoff lohnt: Ödipus.
Das Orakel von Delphi verkündete einst dem König Laios: „Solltest du dich je unterstehen, einen Sohn zu zeugen, so wird dieser seinen Vater erschlagen und seine Mutter heiraten.“ Damit war das Schicksal von Ödipus, wie der Sohn in der Fremde, in die man ihn schickte, genannt wurde, vorbestimmt. In einer Auseinandersetzung erschlug er unwissentlich seinen Vater, und zum Dank für eine Heldentat wurde er, was niemand wusste, mit seiner Mutter vermählt.
Pascal Touzeau wählt für seinen Teil des Ballettabends Musik von Franz Schubert, Jutta Ebnother hat sich für Dmitri Schostakowitsch entschieden. Musiker des Loh-Orchesters spielen live.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen