Dialogues des Carmélites

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Dialogues des Carmélites

14:30

Beschreibung

Oper von Francis Poulenc

Blanche de la Force, eine junge Adlige, flieht vor einer von Kälte und Brutalität geprägten Gesellschaft und ihrer eigenen Daseinsangst ins Kloster. Hier hofft sie Ruhe und Frieden zu finden, doch auch die abgeschottete religiöse Gemeinschaft ist geprägt von Machtkämpfen, psychologischen Manipulationen und Unterdrückung. Als die Französische Revolution auch vor der Klosterpforte nicht Halt macht, müssen sich Blanche und ihre Schwestern entscheiden: ihre Gemeinschaft aufgeben oder für den Glauben sterben?

Francis Poulencs tonal komponierter, 1957 an der Mailänder Scala uraufgeführter Oper wurde oft vorgeworfen, sie sei konservativ. Doch gerade als Verteidiger traditioneller Werte gegen die Barbarei hat sich das von Debussy, Monteverdi, Verdi und Mussorgsky inspirierte Werk im Repertoire der Opernhäuser behauptet.

Übrigens: Francis Poulenc greift auf eine historische Begebenheit zurück. Am 17. Juli 1794 stiegen sechzehn Karmeliterinnen aus Compiègne singend auf das Schafott. Das Zeitgeschehen findet in der Oper seinen Widerhall in den Gesprächen der außergewöhnlichen Frauen.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen