Lesung mit Sergej Lochthofen

Location

carl-schroeder-saal-sondershausen
Carl-Schroeder-Saal Carl - Schroeder - Str. 10
Sondershausen[mehr erfahren]

18:30

Beschreibung

Der ehemalige Chefredakteur hat in seinem unfreiwilligen „Ruhestand“ zwei Bücher geschrieben. Beide sind inzwischen Bestseller. Seine Lesungen sind vielfach überfüllt. So war es auch in Nordhausen. Zuletzt war er im Herbst Gast der Kulturtage der Kreissparkasse. Sergej Lochthofen wird jetzt beide Bücher noch einmal vorstellen.„Spannend, ja dramatisch ist diese wahre Geschichte“ schreibt die Leipziger Volkszeitung über die Geschichte seines Vaters Lorenz Lochthofen, die sein Sohn in „Schwarzes Eis“ schildert.

Es ist 1937, das Jahr des Großen Terrors. Am 22. Oktober schlägt es an die Tür einer Wohnung in Engels an der Wolga. Sie sind gekommen, ihn zu holen. Ihn, Lorenz Lochthofen, den Emigranten aus Dortmund. Jetzt wird er unschuldig verurteilt und nach Workuta geschickt, jener Insel des Archipels Gulag hinter dem Polarkreis. Nach 20 Jahren Lager und Verbannung kehrt er nach Deutschland zurück und ist überzeugt, dass er in der DDR gebraucht wird. Gibt es für ihn eine zweite Chance? Der Sohn erzählt die Geschichte des Vaters: ein außergewöhnliches Buch über das 20. Jahrhundert, über Deutschland und Russland.Unmittelbar anknüpfend an die Geschichte seines Vaters erzählt Sergej Lochthofen seine eigene Geschichte in „Grau“: Wie er aus Workuta nach Thüringen kam, auf der Straße die Sprache lernte, als einziges Kind eines Zivilisten in eine sowjetische Garnisonsschule ging, von zu Hause ausbrach, um auf der Krim Kunst zu studieren, vor der Einberufung in die Sowjetarmee zurück in die DDR floh und während der bleiernen Honecker-Zeit den stupiden Alltag in einer SED-Zeitung als Journalist erlebte - bis schließlich die aufregende Wendezeit anbrach. Dabei wird deutlich: Die Verschränkung von Deutschland und Russland ist mehr als ein biographischer Zufall. Wer die DDR verstehen will, muss die Sowjetunion mitdenken.Den Besucher erwartet auch ein spannendes Gespräch mit einem charismatischen Journalisten.Sergej Lochthofen spricht und liest über seine Bücher am 27. Januar 2015, um 18.30 Uhr im Carl-Schroeder-Saal, Carl-Schroeder-Straße 10 in Sondershausen.Eintritt 5€ und Abendkasse 7€ Vorverkauf 03632-788111 (Stadtinformation)

Adresse

Carl-Schroeder-Saal
Carl - Schroeder - Str. 10
Sondershausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen