Bonnie und Clyde

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Bonnie und Clyde

19:30

Beschreibung

RoadOper von Christian Diemer

Bonnie Elizabeth Parker (*1910) und Clyde Chestnut Barrow (*1909) waren militärisch bewaffnete US-amerikanische Kriminelle, die – seit sie im Mai 1934 in einem Hinterhalt erschossen wurden – als Gangsterpärchen Bonnie und Clyde weltberühmt wurden. Und doch waren sie auch nur zwei junge Leute, die nach entbehrungsreicher Kindheit einen Teil vom Kuchen des Lebens abhaben wollten. Sie suchten die Freiheit und nahmen ihre Zukunft selbst in die Hand, um ihren Traum vom Leben Wirklichkeit werden zu lassen.

Bonnie schrieb Gedichte, wäre als Sängerin gern ein Star geworden, und Clyde spielte Gitarre und Saxophon. Doch erste kleine Konflikte mit Recht und Ordnung setzten eine Spirale von Strafe, Rache und Gewalt in Gang, von der Bonnie und Clyde nur nicht wussten, wann sie sie das Leben kosten würde.


Die Geschichte einer grenzenlosen Liebe, die sich in ihrer Radikalität über alle Konventionen, jede Art von Moral und Ethik hinwegsetzt, gibt es nun erstmals als Oper zu erleben! Die Welturaufführung in Nordhausen inszeniert Elmar Fulda mit jungen Sängerinnen und Sängern der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Das LIbretto ist von Bianca Sue Henne.


Übrigens: Der Text zum Chanson „Bonnie and Clyde“ von Serge Gainsbourg stammt aus der Feder von Bonnie Parker selbst – sie schrieb das Gedicht auf der Flucht.
www.theater-nordhausen.de/produktion.html?stk=887&spz=9

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen