Vom Geist der Weihnacht

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen205 weitere aktuelle Veranstaltungen
Vom Geist der Weihnacht

Uhrzeit: 15:00

Beschreibung

Musical von Dirk Michael Steffan

Wer kennt sie nicht: Die Geschichte vom Geldverleiher Ebenezer Scrooge, dessen Geiz auch an Heiligabend keine Milde kennt. Da bekommt er unerwartet Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley und einem geheimnisvollen Engel. Beide wollen den verbitterten Alten zu einem besseren Menschen machen. Er zeigt sich zunächst unbeeindruckt von den Bemühungen, aber Marley und der Engel lassen nicht locker: Eine gemeinsame Zeitreise lässt Scrooge seine Fehler erkennen, und der Engel schenkt ihm eine zweite Chance.



Komponist und Autor Dirk Michael Steffan hat mit Michael Tasche nach Charles Dickens’ weltberühmter Erzählung „A Christmas Carol“ ein Musical geschaffen, das mittlerweile selbst zum Klassiker avanciert ist – ein Erlebnis für die ganze Familie.


Übrigens: 1842 bereiste Charles Dickens fünf Monate lang die USA, um das Land der Demokratie kennen zu lernen. In seinen unmittelbar nach der Rückkehr entstandenen „Aufzeichnungen aus Amerika“ übte Dickens harsche Kritik am rabiaten Kapitalismus der Amerikaner, der allgemeinen Gewalttätigkeit und rohen Lebensart. Er kritisierte die Korruption in der Politik, die sozialen Probleme in den Großstädten, die Unterdrückung der Ureinwohner und vor allem die Sklaverei.

Anfahrt

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen