vom
11. November 2017
bis
18. Februar 2018

Sonderausstellung "CÉCILE REIMS. D´APRÈS HANS BELLMER"

Location

panoramamuseum-bad-frankenhausen
Panorama Museum Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen4 weitere aktuelle Veranstaltungen
Sonderausstellung "CÉCILE REIMS. D´APRÈS HANS BELLMER"

Uhrzeit:Öffnungszeiten

Montag
-
Dienstag
10:00 - 17:00
Mittwoch
10:00 - 17:00
Donnerstag
10:00 - 17:00
Freitag
10:00 - 17:00
Samstag
10:00 - 17:00
Sonntag
10:00 - 17:00

Eintritt: 6,- €

Beschreibung

Cécile Reims, 1927 als Tsila Remz in Paris geboren, absolvierte ihre Ausbildung als Kupferstecherin im Paris der späten vierziger Jahre und übernahm die Aufgabe, Hans Bellmers Zeichnungen auf die Druckplatte zu übertragen, vermittelt durch den surrealistischen Verleger Georges Visat. Bis zu Bellmers Tod im Jahre 1975 übersetzte sie Einzelblätter und ganze Serien in die Druckgrafik, etwa „Petit Traité de morale“ (1968), „Les Marionnettes“ (1969), Illustrationen zur Erzählung von Heinrich von Kleist oder „Les Chants de Maldoror“ (1971, zum Text des Comte de Lautréamont).

Hans Bellmer begann seine künstlerische Laufbahn in den zwanziger Jahren als Gestalter beim Malik-Verlag. 1934 publizierte er sein Schlüsselwerk „Die Puppe“ im Eigenverlag und in der surrealistischen Zeitschrift „Minotaure“. Er stellte erotische, verstörende Fotografien von Puppen vor, die er aus Teilen von Schaufensterpuppen, Holz, Metall und Gips montiert hatte, und präsentierte die Motivwelt, die für sein Schaffen bis zuletzt zentral sein sollte. Spätestens mit seiner Emigration im Jahr 1938 wurde Bellmer in den Kreis der Pariser Surrealisten um André Breton aufgenommen; zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Deutscher interniert, arbeitete er im Lager Les Milles eng mit Max Ernst zusammen. Die Zeichnung entwickelte sich zu seinem bevorzugten Medium, mit dem er sich dem Unterbewussten, der sexuell aufgeladenen Imagination widmete und zum Mitbegründer des fantastischen Realismus reifte.
Infos: Tel. 034671-6190, E-Mail info@panorama-museum.de

Anfahrt

Adresse

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen