Faust

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Faust

14:30

Beschreibung

Oper von Charles Gounod

Charles Gounod erzählt in seiner Oper die Gretchen-aGeschichte aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ nach. Daher ist die Oper in Deutschland auch unter dem Namen „Margarethe“ bekannt. Der Wissenschaftler Faust, der trotz seines fortgeschrittenen Alters die Rätsel des Lebens nicht gelöst hat, lässt sich mit dem Teufel ein, um durch Verjüngung zu neuer Kraft, neuer Hoffnung und neuer Liebe zu gelangen. Sein von Mephisto angeheiztes Verlangen nach der tugendsamen Margarethe wird für diese zur Katastrophe.

Schwanger wird sie von Faust verlassen. Als ihr Bruder sie rächen will, tötet Faust ihn. Und Margarethe soll gar hingerichtet werden, da sie in ihrer Not das Kind getötet hat. Als Faust zur Walpurgisnachtfeier das schlechte Gewissen überkommt, will er Margarethe aus dem Kerker retten. Doch die folgt ihrem mit dem Teufel verbündeten Geliebten nicht, sondern findet ihre Erlösung bei Gott.

Die 1859 uraufgeführte Oper besticht nicht nur durch die lyrisch gehaltene Handlung, sondern vor allem durch eine Vielzahl emotionaler und eingängiger Melodien für Solisten und Chor. Das berührende Gebet Valentins, Mephistos temperamentvolles Lied vom Goldenen Kalb oder Margarethes inniges Lied vom König in Thule sind nur einige davon.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen