Delila oder Der Liebestest

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

18:00

Beschreibung

Komödie von Franz Molnár

Auch Gastwirte haben große Gefühle. Mitunter sind sie so eruptiv und zupackend, dass sie außer Kontrolle geraten. Virág ist Betreiber einer Lokalität, in der man sich müde schuftet, ohne reich zu werden. Plötzlich fällt ihm und seiner Frau ein Lottogewinn in den Schoß. Aber statt ins Geschäft und in die Familie zu investieren, plant der Schwerenöter, das Geld einer Liebschaft zu opfern. Seine Angestellte Ilonka, von ihm heiß begehrt, ist durchaus bereit, sich ihrem Chef hinzugeben.

Beide rechnen aber nicht mit der cleveren Reaktion seiner Gattin Marianne, die am Ende nicht nur ihr eigenes Auskommen sichert, sondern auch noch eine neue Ehe stiftet. Ihr Liebestest lässt weder den Gatten noch die Rivalin ungeschoren.
Der Verweis auf die biblische Geschichte „Samson und Delila“ ist kaum mehr als ein ironisches Augenzwinkern des Autors in Bezug auf den Mythos. Wie stets bei Molnár lebt auch diese 1937 uraufgeführte und zu Unrecht vergessene Komödie vom Witz und Lebensmut einfacher Leute.


Franz oder Ferenc Molnár, bekannt vor allem für das Stück „Liliom“, war zu Lebzeiten ein weltweit gefeierter Starautor. Aus einer jüdischen Familie stammend, emigrierte er in die USA und starb 1952 in New York.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen