Mansfelder Bergwerksbahn - Regelzug

Location

Klostermansfeld, Bahnhof Klostermansfeld/Benndorf

Mansfelder Bergwerksbahn - Regelzug

Uhrzeit:15:00 immer Samstags

Beschreibung

Regelzug der Bergwerksbahn fährt wieder jeden Samstag in der Saison, Lok 20 beim Pollo zu Gast
Immer ein Wochenende vor Ostern startet die Saison der Bergwerksbahn. Die erste Feuertaufe des Jahres – die Osterfahrten – konnten bereits trotz schlechten Wetters erfolgreich überstanden werden. Nun fährt ab sofort wieder jeden Samstag um 15:00 Uhr ab Benndorf der öffentliche Regelzug der Bergwerksbahn. Dieser ist planmäßig jeden ersten Samstag im Monat mit Dampflok im Übrigen mit ein paar Ausnahmen mit Dieseltraktion unterwegs.

Dieses Jahr gibt’s im Mai eine Ausnahme, dann fährt nämlich Lok 20 beim Pollo in der Prignitz. Dafür wird Lok 20 extra zu Reichbahnlok 99 1401 „umgebaut“ und - entsprechend der Epoche vor Einführung der EDV - nummeriert. Ende April werden die Umbauarbeiten abgeschlossen und Lok 20 somit schon als 99 1401 bei der Bergwerksbahn unterwegs sein. „Bestimmt ein interessantes Fotomotiv für Eisenbahnfotografen“, so Marco Zeddel, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bei der Bergwerksbahn. Danach geht es per Tieflader als Schwertransport in die Prignitz. Dort feiert man das 25jähriges Bestehen mit einem großen Eisenbahnfest und 3 Gastlokomotiven. Eine davon die Lok 20 der Mansfelder.
Auf Grund der Ausleihe der zurzeit einzigen betriebsfähigen Dampflok der Bergwerksbahn zum Pollo wird im Mai nur mit Diesellok gefahren, danach wird wieder der bekannte Turnus aufgenommen. Aber mit ein bisschen Glück erwischt man auch an anderen Samstagen eine Fahrt mit der Dampflok, so z. B., wenn an diesem Wochenende Amateurlokfahrten durchgeführt werden. Bei diesem Angebot der kann man sich z. B. seinen Kindheitstraum erfüllen und einmal selbst Dampflok fahren. Ein heiß begehrtes Premiumprodukt der Mansfelder Bergwerksbahn, was meist schon ein Jahr im Voraus ausgebucht ist. Die genauen Fahrtage können unsere Gäste dem Kursbuch der MBB entnehmen, hier gibt es eine tabellarische Übersicht mit allen Fahrtagen.
Die Regelzüge verkehren dann bis zum ersten Wochenende im Oktober, hier ist der Saisonabschluss und der Regelzugbetrieb endet. Hiernach gibt es natürlich auch noch einige Themenfahrten, so z.B. erstmalig den Mansfelder Schlachtefest-Express, die jährliche Martinsfahrt oder die schon traditionellen Nikolausfahrten.
Ein weiteres Angebot der Bergwerksbahn ist, dass man insbesondere die Regelzüge mit Diesellok per Vorbestellung von Gruppen mit mind. 20 Fahrgästen auch zum „MKE“ dem „Mansfelder Kaffeekränzchen Express“ werden lassen kann. Hier gibt es dann die Möglichkeit im Zug ein Stück Kuchen zu Essen und eine Tasse Kaffee zu trinken und so die Fahrt noch mehr genießen zu können. Die Mansfelder Bergwerksbahn freut sich auf Ihren Besuch!
Weitere Infos und Reservierung unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Tel. 034772 27640 (Zu unseren Bürozeiten Mo.-Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr)

Anfahrt

Adresse

Bahnhof Klostermansfeld/Benndorf
Hauptstraße 15
Klostermansfeld

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen