Was macht eigentlich Dornröschen?

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Was macht eigentlich Dornröschen?

19:30

Beschreibung

Solo für eine Komödiantin

„Und da wurde die Hochzeit des Königssohns mit dem Dornröschen in aller Pracht gefeiert, und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.“ So beendeten vor über 200 Jahren die Brüder Grimm ihre Lebensbeschreibung der berühmtesten Dauerschläferin der Welt. Damit befinden sich die Grimms genau in der Tradition, nach der beim Happy End – wie Kästner sagte – „jewöhnlich abjeblendt“ wird. Doch damit kann und will sich das Theater nicht zufrieden geben! Investigativ stellt es die Frage: Was macht heute eigentlich Dornröschen? Wie sieht das vergnügte Leben aus? Bleibt sie abends gern länger auf, da sie für ihr Leben schon genug geschlafen hat? Was ist der Prinz, den sie geheiratet hat, denn für ein Typ? Das Märchen verrät nicht einmal seinen Namen! Wie ist der Prinz also? Hat Dornröschen Kinder? Was macht sie überhaupt den ganzen Tag über?

Uta Haase, die 3.

Nordhäuser Theaterpreisträgerin, ist eine Vollblutschauspielerin. Sie hat in ihren vielen Rollen bewiesen, dass es nichts gibt, das sie nicht spielen könnte. Sie war die junge Liebende Helena in Shakespeares „Sommernachtstraum“, gab später Bernarda Alba in Lorcas Stück und begeistert seit Jahren in komischen Rollen – zum großen Teil auch im Musiktheater sowie im Theater für junges Publikum. Bevor Uta Haase ihr langjähriges Schauspielengagement in Nordhausen beendet, wird sie als Dornröschen noch einmal alle Register ihres märchenhaft komödiantischen Talentes ziehen. Regisseur Achim Lenz, mit dem sie bereits bei „Trinke! Was klar ist!“ und im „Vogelhändler“ (unnachahmlich ihre Baronin Adelaide) zusammengearbeitet hat, lässt ihrer Phantasie und Erfahrung bei dieser Inszenierung besonders viel Raum.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen