Carmen

Location

schlosshof-sondershausen
Schlosshof Sondershausen Im Loh
Sondershausen[mehr erfahren]
Carmen

20:00

Beschreibung

Opéra comique in vier Akten von Georges Bizet

In ihrer sinnlich aufreizenden Habanera besingt Carmen die Unbeständigkeit der Liebe. Als sie Don José verführerisch eine Akazienblüte zuwirft, entbrennt seine Leidenschaft. Hin- und hergerissen zwischen seinem Begehren und seinen Pflichten als Soldat entscheidet er sich für Carmen und zieht mit ihr in die Berge. Doch Carmen ahnt schnell, dass der besitzergreifende Don José ihrem Streben nach unbedingter Freiheit entgegensteht. Ganz anders der Stierkämpfer Escamillo, der bald ihr Herz gewinnt.

Das jedoch entfacht Don Josés rasende Eifersucht, und so mündet die Dreiecksgeschichte unweigerlich in einer Katastrophe.

Carmen, eine der populärsten Opern aller Zeiten, ist das letzte Werk Georges Bizets, deren Siegeszug über die Bühnen der Welt er jedoch nicht mehr erlebte. Nicht zuletzt der vitalen Musik voll exotischen Kolorits verdankt diese Oper ihren anhaltenden Erfolg.

Übrigens: Wussten Sie, dass Don José in der Novelle, die Bizet zu „Carmen“ inspirierte, nicht einen, sondern drei Morde begeht?
www.theater-nordhausen.de/produktion.html?stk=888&spz=9

Anfahrt

Adresse

Schlosshof Sondershausen
Im Loh
Sondershausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen