Brundibár

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen360 weitere aktuelle Veranstaltungen

18:00

Beschreibung

Kinderoper von Hans Krása

Die beiden Geschwister Aninka und Pepí?ek leben allein mit ihrer kranken Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages sollen sie Milch kaufen gehen, haben aber kein Geld, um dafür zu zahlen. Sie sehen, wie der Leierkastenmann Brundibár Geld mit seiner Musik verdient und wollen es auch versuchen. Doch niemand beachtet sie. Zudem werden sie vom erzürnten Brundibár vom Marktplatz vertrieben, da er keine Konkurrenz neben sich duldet. Am nächsten Morgen finden sich Aninka und Pepí?ek erneut auf dem Marktplatz ein.

Doch diesmal sind sie nicht allein – gemeinsam mit den Dorfkindern versuchen sie, Brundibár zu vertreiben und genug Geld für die so dringend benötigte Milch zu sammeln.

Die Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása und Adolf Hoffmeister ist ein Symbol für Freundschaft, Überleben und Hoffnung. Aufgeführt 1941 im Konzentrationslager Theresienstadt, stellte die Oper für die Mitwirkenden einen kleinen Funken Normalität im KZ-Alltag dar. Dieses entstehende Gemeinschaftsgefühl, dieser Zusammenhalt, welche nicht nur im Stück verhandelt, sondern von den damaligen Interpreten auch gelebt wurden, sind heute immer noch in der Musik hörbar und in den Inszenierungen spürbar.


Anfahrt

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen