Held der westlichen Welt

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen333 weitere aktuelle Veranstaltungen

Beschreibung

Beginn: 19:30

Ein junger Mann taucht in der Kneipe einer Kleinstadt auf: Christo Napoli, ein Fremder, wohl Italiener, dunkelhaarig, witzig, ein Typ, dem die Frauen hinterherrennen, ohne dass er den Finger rührt. Ein Mann von Welt, ein Draufgänger mit dunkler Vergangenheit. Kein versoffener Langweiler wie die einheimischen Kerle. Die Frauen hängen dem Unbe- kannten an den Lippen. Sogar das Geständnis, den eigenen Vater erschlagen zu haben, erhöht seine Attraktivität.

Er ist einer, der sein Schicksal anpackt, etwas unternimmt. Solche Haudegen kennt man an diesem tristen Ort nur aus dem Fernsehen. Niemand ahnt, dass der Held nur ein Maulheld ist. Bis Christos Vater erscheint und die Legende mit einem Schlag zerstört. Nun kippt die blinde Begeisterung um in hemmungslose Wut und Enttäuschung. Einen Möchtegern-Supermann lässt man nicht so einfach abhauen: Er soll bluten für seine Lüge und Arroganz!
Die Komödie „Der Held der westlichen Welt“ des irischen Autors John Millington Synge beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Uraufführung am 26. Januar 1907 im Abbey Theatre in Dublin löste beim Publikum Tumulte aus und führte zu einem erbitterten Kampf gegen die englische Zensur. Bernard Shaw 1912 in einem Interview über das Stück: „Es behandelt nicht eine irische Eigenheit, sondern eine der Menschheit gemeinsame Schwäche, die Gewohn- heit, kühne Schurken zu bewundern. Die meisten Helden der Geschichte sind kühne Schurken.“
Heute zählt das Stück zu den Klassikern des britischen Theaters. Die moderne Bearbeitung von David Gieselmann zeichnet sich aus durch skurril-komische Dialoge und zum Teil grandios überzeichnete Figuren.

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen