Tag des offenen Denkmals

Location

Oldisleben, Zuckerfabrik Oldisleben

Tag des offenen Denkmals

10:00

frei

Beschreibung

In der Gemeinde Oldisleben grüßt schon von weitem der noch gut erhaltene Industrieschornstein der 1872 erbauten und im Dezember 1990 stillgelegten Zuckerfabrik. In diesem einzigartigen Industrie-Denkmal wurde über einhundert Jahre lang – in den letzten Jahrzehnten bereits als eine Art „Museumsfabrik“ – Zucker aus Rüben gewonnen. Die historische Bausubstanz aus Muschelkalkmauerwerk, die gusseisernen Säulen, die eindrucksvollen Kochapparate führen den Gast in die Ursprünge der Zuckerherstellung. Eine Besonderheit stellt die früher angewandte Dampftechnik dar. Noch heute sind die Dampfmaschinen zu bestaunen.
Führungen finden von Mai bis Oktober auf Anfrage statt. Führungen finden von Mai bis Oktober auf Anfrage statt.
Am Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September) finden ab 10 Uhr Führungen ohne Voranmeldung statt.

Adresse

Zuckerfabrik Oldisleben
Esperstedter Straße 9
Oldisleben

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen