Kindertag und Klostergartentag
Location
Memleben, Museum Kloster und Kaiserpfalz
09:30
Beschreibung
Zum Kindertag am 1. Juni lädt das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben zum Oma-Opa-Enkel-Tag ein. An diesem Tag erhalten Kinder bis 16 Jahre freien Eintritt. Großeltern, die Ihre Enkel begleiten, bekommen auf Ihren Eintritt Ermäßigung.
Gleichzeitig findet im Kloster Memleben der Klostergartentag statt, der für Groß und Klein ein entsprechendes Angebot verspricht.
9.30 Uhr – 10.00 Uhr
Im Zaubergarten des Klosters
Gartenführung für Kinder ab 6 Jahre
Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise im Klostergarten – einem Zaubergarten.
Es gibt dort eine Pflanze, mit der man sich die Hände waschen kann, Kaugummi-Kräuter oder eine Blume, die Wünsche erfüllt. Also, probiert es einfach aus!
10.30 Uhr – 12.30 Uhr
Kräuterkräfte des Klostergartens
Ein Pflanzenkurs für Eltern und Kinder
Hier lernen Eltern und Kinder die Kräuter des Klostergartens kennen. Jeder findet die für ihn wichtige Pflanze und erfährt, wie er diese anwenden kann. Gemeinsam sammeln wir einige Kräuter, stellen eine heilkräftige Salbe und ein leckeres Kräutersalz her.
13.30 Uhr – 14.15 Uhr
Geheimnisse des Klostergartens
Gartenführung für Erwachsene
Auf einem Rundgang durch den Garten lernen Sie wichtige Pflanzen der Heilkunde mittelalterlicher Klöster kennen. Sie erfahren, wie diese damals angewendet wurden, welche Wirkungen verschiedene Kräuter haben und auf welche Weise jeder auch heute praktischen Nutzen aus diesem Wissen ziehen kann.
Adresse
Museum Kloster und Kaiserpfalz
Thomas-Müntzer-Str.: 48
Memleben
Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!