Drei Nüsse fär Aschenputtel

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

19:30

Beschreibung

Literarisch-musikalische Soiree

Die Märchenoper „Cendrillon“ von Jules Massenet erzählt die Aschenputtel-Geschichte in ihrer französischen Form, so wie sie Charles Perrault überliefert hat. In unseren Breiten ist das Märchen vor allem in der Nacherzählung der Brüder Grimm populär. Die 1973 verfilmte Bearbeitung von Božena N?mcová mit der Musik von Karel Svoboda ließ das Märchen gar zum Kult werden.


Prof. Zwanziger, das Nordhisser Original aus der Rolandgruppe, hat die Vorgeschichte Aschenputtels aufgedeckt, „die der Film ungerschlät“. Am Tag vor der Opernpremiere wird Prof. Zwanziger die ganze Geschichte aus seinem Märchenbuch lesen. Wir werden erfahren, wie das Mädchen früher hieß, wie es zur Waise wurde, und dass es gar nicht damit gerechnet hatte, den Hofball besuchen zu dürfen. Es hätte ihm „schunt völlig hänjelanget, wenns mol därchs Fenster hätte luupe därfe“. Natürlich liest Prof. Zwanziger auch, wie es schließlich doch dazu kam, dass Aschenbrödel, die nicht solche „Quaderatlotschen“ wie ihre Stiefschwester hat, den Prinzen heiraten kann!

Prof. Zwanziger wird bei seiner Lesung „Drei Haselnüsse fär Aschenputtel“ von einigen Musikern des Loh-Orchesters begleitet, und ganz sicher wird auch Karel Svobodas berühmte Aschenbrödel-Melodie erklingen.

 

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen