Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen aufgrund der Coronapandemie kurzfristig abgesagt werden können.

Das weiße band

Location

panoramamuseum-bad-frankenhausen
Panorama Museum Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen1 weitere aktuelle Veranstaltung

Beschreibung

(d/Aut/F 2009) D r a M a
regie/Buch: Michael Haneke Darsteller: Christian Friedel, ernst Jacobi, leonie Benesch, ulrich tukur, Detlev Buck, Josef Bierbichler u.a. FsK: 12 länge: 144 min
ein Dorf im protestantischen norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des ersten Weltkriegs. Die geschichte des vom Dorflehrer geleiteten schul- und Kirchenchors. seine kindlichen und jugendlichen sänger und deren Familien: gutsherr, Pfarrer, gutsverwalter, Hebamme, arzt, Bauern – ein Querschnitt eben.

seltsame unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter? »Dieser Film ist das ungeheuerlichste, schönste und größte, was dem deutschsprachigen Kino seit langem widerfahren ist: er ist spannende Kriminalerzählung, analytisches ge- sellschaftsbild und horrendes Psychogramm in einem. er zeichnet das Porträt einer gemeinschaft, die sich ausschließlich auf autorität gründet und ihre Prinzipien durch das permanente erzeugen von schuldgefühlen, ständige strafandrohung und tatsächliche Bestrafung durchsetzt. strafe wird hier als grundlage für achtung angesehen und ›reinigung durch Züchtigung erlangt‹. Das wird in einem ton höchster Vernunft vorgetragen, dem kaum zu widerstehen ist.« Berliner Zeitung

Adresse

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen