Die Päpstin

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Die Päpstin

18:00

Beschreibung

Musical von Dennis Martin

Neuntes Jahrhundert. Johanna ist klug, außerordentlich klug. Aber sie ist ein Mädchen. Ihr Vater, der Dorfpfarrer von Ingelheim, will nur ihrem jüngeren Bruder Bildung ermöglichen, doch Johanna weiß, dass Gott sie für anderes bestimmt hat als das für Frauen übliche untergeordnete Leben. Immer wieder muss sie Tapferkeit beweisen. Zudem kommt ihr immer wieder der Zufall zu Hilfe: Johanna kann Schulen besuchen, und in ihrer Verkleidung als Benediktinermönch „Bruder Johannes Anglicus“ wird sie gar zum Heiligen Stuhl berufen, um mit ihren Heilkünsten Papst Sergius II.

zu retten. Als der Papst einem Attentat erliegt, wird „Bruder Johannes“ zu seinem Nachfolger bestimmt. Als Papst zeigt sich Johanna wohltätig, insbesondere für Arme und für Frauen setzt sie sich ein. Doch das Glück ist nicht von Dauer: Es gelingt Johanna nicht, ihre Gefühle und Zuneigung für Gerold, der sie einst in Schulzeiten aufgenommen hatte, zu verleugnen …


Übrigens: Der Stoff des Bestsellers von Donna W. Cross begeistert nicht nur Musical-Freunde: Die erfolgreiche Verfilmung von Sönke Wortmann – gedreht u. a. auf Burg Querfurt in Sachsen-Anhalt – wurde in vier Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert.
www.theater-nordhausen.de/produktion.html?stk=886&spz=9

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen