Romeo und Julia

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen308 weitere aktuelle Veranstaltungen
Romeo und Julia

19:30

Beschreibung

Tragödie in fünf Akten
von William Shakespeare

»Romeo und Julia« ist Shakespeares erste echte Tragödie und ein Meisterwerk lyrischer Theaterkunst. Die Handlung ereignet sich in rasender Geschwindigkeit innerhalb weniger Tage. Die Familien Montague und Capulet sind verfeindet. Missgunst, Intrigen und blutige Auseinandersetzungen bestimmen die Beziehungen. Romeo erblickt Julia zum ersten Mal auf dem Maskenball seiner Erzfeinde, den Capulets, und verliebt sich sogleich in sie.

Auch Julia ist hingerissen. In den Konflikt ihrer Elternhäuser gedrängt, wird die kompromisslose Liebe des Paares zum Akt des Widerstands und zur gelebten Revolte. Shakespeare lässt seine jungen Protagonisten jedoch durch zwei tragische Missverständnisse sterben.
In Zeiten, in denen der Ton rauer wird, die Konflikte härter, wenn Gewalt die Kommunikation ersetzt, ist »Romeo und Julia« mehr als eine romantische Geschichte. Nichts Geringeres als die Zukunft der Liebe steht hier auf dem Spiel!


Übrigens: 1776 erklärte Kaiser Joseph II. per Dekret, dass Stücke im Wiener Burgtheater ein glückliches Ende haben sollten, er wollte keine »Leichenbegräbnisse, Kirchhöfe, Totengrüfte«. Viele Werke mussten daher geändert und mit einem »Wiener Schluss« versehen werden, darunter auch »Romeo und Julia« oder »Hamlet«. Nach dem Tod des Kaisers im Jahr 1790 wurden seine Theaterreformen jedoch, wie viele seiner anderen Neuerungen auch, wieder zurückgenommen.


Eine halbe Stunde vor allen Vorstellungen bieten wir im Foyer eine Einführung in »Romeo und Julia« an.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen