Der zerbrochne Krug

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Der zerbrochne Krug

14:30

Beschreibung

Heinrich von Kleist

Scherben bringen Glück, so sagt es zumindest das Sprichwort. Anders in dem berühmten Lustspiel von Heinrich von Kleist, in dem sich aus einer scheinbaren Bagatelle ein zünftiger Skandal entwickelt: Frau Marthe Rull tritt mit einem lädierten Stück kostbaren Steinguts vor den Dorfrichter Adam und hat auch bereits einen konkreten Verdacht, wer den wertvollen Krug auf dem Gewissen hat: Ruprecht, der Verlobte ihrer Tochter Eve. Dieser soll ihn während eines heimlichen Besuchs bei Eve zerschlagen haben.

Ruprecht wiederum behauptet, in der besagten Nacht einen anderen Mann bei ihr überrascht zu haben, der auf seiner Flucht vor ihm den Krug zerstört habe. Jeder der weiteren Vorgeladenen beharrt vor Gericht auf seiner eigenen Wahrheit. Schließlich gerät der eigentliche Hüter des Gesetzes, Richter Adam, selber ins Visier der Ermittlungen …


In fast obsessiver Weise stellte Heinrich von Kleist in seinen Dramen und Erzählungen Ordnungen und Regeln seiner Zeit in Frage. So steht auch im »Zerbrochnen Krug« am Ende fast alles auf dem Prüfstand: Liebe, Unschuld, Familie, Staatsraison. Bei seiner Uraufführung 1808 im Weimarer Hoftheater in der Regie von Goethe wurde das Lustspiel noch ausgepfiffen. Doch längst gilt es ob seines brillanten Sprachwitzes als eine der bedeutendsten Gerichtskomödien deutscher Sprache, deren Spannbreite an Deutungsmöglichkeiten ins schier Unendliche reicht.


Übrigens: Alltagsgegenständen misst man für gewöhnlich nicht unbedingt eine höhere Bedeutung zu. Ein Krug ist eben ein Behältnis etwa für Flüssigkeit wie Wasser. Kleist wählte einen solchen freilich nicht zufällig als einen Gegenstand, an dem sich ein weit mehr als nur juristischer Streit entfacht. Er steht für verlorene Unschuld, für den »Verlust weiblicher, körperlicher und moralischer Unversehrtheit« (Metzler, Lexikon literarischer Symbole).


Eine halbe Stunde vor allen Vorstellungen bieten wir im Foyer eine Einführung in »Der zerbrochne Krug« an.


 


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen