Pension Schöller

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen73 weitere aktuelle Veranstaltungen
Pension Schöller

17:00

Beschreibung

Schwank

Was denkt man sich nicht alles aus, wenn man glaubt, anderen imponieren zu müssen! Philipp Klapproth – Hauptfigur des 1890 uraufgeführten Schwanks – würde gerne damit angeben können, dass er einer Abendveranstaltung in einer Irrenanstalt beigewohnt hat. Er bezahlt seinen Neffen Alfred in Berlin dafür, dass dieser ihm das ermöglicht. Doch Alfreds Beziehungen reichen nicht aus. Daher führt er ihn in eine Soiree der Pension Schöller und gibt deren illustre Gäste, darunter ein Großwildjäger, ein angehender „Schauspiener“ und eine Schmonzettenschreiberin, als Patienten aus. Klapproth amüsiert sich prächtig. Doch bald danach ist er dem Wahnsinn nahe: Die Pensionsgäste besuchen ihn zu Hause...

Übrigens: Heinrich Heine hatte eine eine ganz einfache Weltformel: „Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen