Die Kehrseite der Medaille

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen80 weitere aktuelle Veranstaltungen
Die Kehrseite der Medaille

19:30

Beschreibung

Florian Zeller

Daniel hat seinen Freund Patrick nach Hause eingeladen. Dieser hat gerade seine Frau Laurence für die attraktive und viel jüngere Emma verlassen und bringt die neue Flamme gleich zum Abendessen mit. Die Situation ist knifflig, denn Patricks Ex und Daniels Frau Isabelle sind die besten Freundinnen. Wie soll sich das in die Jahre gekommene Paar beim Antrittsbesuch der frisch Verliebten verhalten? Aufgeschlossen, ablehnend, oder sollen Daniel und Isabelle am besten so tun, als wäre dieser Partnerwechsel die normalste Sache der Welt? Hinter der vordergründig kultivierten Konversationsfassade, die sich entspinnt, liegen jede Menge emotionaler Sprengstoff und Fallstricke.

Das Ausmaß der doppelbödigen Zimmerschlacht tritt jedoch erst durch einen Kunstgriff des Autors zutage: Er macht parallel zu den gesagten auch noch die ungesagten Gedanken für das Publikum hörbar!


Florian Zeller, 1979 in Paris geboren, ist ein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Dramatiker und Regisseur. Mit der »Kehrseite der Medaille« gelang ihm ein erneuter Theater-Coup. Das brillant kon-struierte Boulevardstück ist entlarvende Geschlechtersatire und zugleich ein Psychogramm darüber, wie man sich und andere ins Unglück katapultiert.


Übrigens: Wie ehrlich soll man seinen Mitmenschen gegenüber sein? Ist Ehrlichkeit ein absoluter Wert, oder sind Ausnahmen gestattet? Wie viel Wahrheit ist im menschlichen Miteinander erforderlich, wie viel Lüge ist erlaubt? Fest steht, dass wir regelmäßig lügen, und zwar mehrfach pro Tag. So hat eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2001 ergeben, dass der Normalbürger 150 bis 200 Mal am Tag lügt, seien es vorsätzliche Lügen, Notlügen, Flunkereien oder Halbwahrheiten.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen