"Bunt, schrill und sexy"

Location

haus-der-kunst-sondershausen
Haus der Kunst Haus der Kunst
Sondershausen[mehr erfahren]

Beschreibung

„Populär“ und „sexy“, „verbrauchbar“ und „witzig“, „spielerisch“, „auffallend“ und „verführerisch“ wird Jutta Wörnes neues Ballett. Attribute, die in den sechziger Jahren von jungen Leuten entdeckt und in die Kunst eingebracht wurden, inspirieren die Ballettdirektorin für ihr aktuelles Werk.

Als der Alltag in die Kunst einzog und man erstmals über das Verhältnis von Massenmedien und zeitgenössischer Kunst nachdachte, da verlangten die Rolling Stones nach „Satisfaction“, Bob Dylan wandte sich der Rock-Musik zu, und mit Joan Baez wurde eine Frau zur Stimme und zum Gewissen der Zeit. Nicht nur diese Musik wird die Tänzer bei ihrem Erkundungszug in Richtung Pop begleiten.


Die Zeit, in der die Suppendose zur Kunst wurde, wirkt bis heute nach. Jede Menge Remakes der Musik tummeln sich immer wieder in den Charts und wollen vertanzt werden, viele Designs haben ihren Ursprung bei Andy Warhol & Co.

Die Choreographin schreibt sich ihr Libretto selbst. Es wird der Ballettkompanie die Möglichkeit geben, sowohl solistisch als auch in der Gruppe zu zeigen, wie aufregend Pop sein kann. Im heutigen Alltag ist Pop-Art viel präsenter als man gemeinhin denkt, und deshalb wird das neue Ballett der Künstlerin, die 2007 als erste mit dem Nordhäuser Theaterpreis geehrt wurde, auf jeden Fall auch etwas für junge Leute sein!


Choreographie: Jutta Wörne
Ausstattung: Udo Herbster

Beginn: 19:30

Adresse

Haus der Kunst
Haus der Kunst
Sondershausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen