6. Sinfoniekonzert

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen87 weitere aktuelle Veranstaltungen

18:00

Beschreibung

"À la russe"
Sergej Prokofjew, bekannt vor allem durch seine musikalische Geschichte „Peter und der Wolf“ oder das Ballett „Romeo und Julia“, hat als hervorragender Pianist auch fünf Klavierkonzerte hinterlassen. Das ausdrucksstarke zweite ist explosiv, voller Elan und eines der virtuosesten überhaupt. Der junge Komponist suchte nach neuen Klängen und bewegt sich doch zugleich in vertrauten Bahnen der Tradition. Bei uns zu Gast ist die aus Weißrussland stammende Pianistin Tatiana Liakhova, die bereits 2011 mit George Gershwins „Rhapsody in Blue“ im Konzert mit dem Loh-Orchester begeisterte.


Prokofjews älterem Landsmann Wassili Kalinnikow flossen in seiner 1. Sinfonie eingängige Melodien von berückender Schönheit aus der Feder. Leider starb der unter anderem von Tschaikowsky geförderte Komponist viel zu früh kurz vor seinem 35. Geburtstag.
Den Einflüssen russischer Musik öffnete sich in jungen Jahren Jean Sibelius. Das kurze, enorm stimmungsvolle Orchesterstück „Valse triste“ trug seinen Namen in die Welt. Sibelius schrieb es ebenso wie die „Szene mit Kranichen“ 1903 als Teil seiner Schauspielmusik zu Arvid Järnefelts Drama „Kuolema“.
Übrigens: Da Kalinnikow an schwerer Tuberkulose erkrankte, zog er auf die warme Krim und lebte dort die letzten Jahre bis zu seinem Tod. Kein Geringerer als Sergej Rachmaninow unterstützte ihn finanziell und fand einen Verleger für seine Werke.

Klavier Tatiana Liakhova
Musikalische Leitung Michael Helmrath
Loh-Orchester Sondershausen

www.theater-nordhausen.de/id-6-sinfoniekonzert.html

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen