2. Sinfoniekonzert

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen71 weitere aktuelle Veranstaltungen

18:00

Beschreibung

"Böhmische Grüße"

Mit Antonín Dvo?ák und Bed?ich Smetana schufen gleich zwei böhmische Komponisten Werke, die zu absoluten Hits der klassischen Musik wurden. Seit ihrer jeweiligen Uraufführung feiert sowohl die Sinfonie „Aus der neuen Welt“ als auch „Die Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ einen ungebrochenen Erfolg. Seine 9. Sinfonie komponierte Dvo?ák zwar in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er seit 1892 als Direktor des New Yorker „National Conservatory of Music“ mit der Entwicklung einer nationalen amerikanischen Musik beauftragt war.

Doch seine böhmische Heimat ist in seiner populärsten Sinfonie neben einiger afro-amerikanischer Folklore deutlich herauszuhören. Smetana gab mit dem sechsteiligen sinfonischen Zyklus „Mein Vaterland“ dem wachsenden Nationalgefühl der Tschechen im 19. Jahrhundert einen musikalischen Ausdruck. Die „Moldau“ wurde sogar zur heimlichen Nationalhymne.

Zu den Best-ofs der Konzerte für Kontrabass gehört jenes von Johann Baptist Vanhal. Als der Sohn eines ostböhmischen Bauern und Zeitgenosse Mozarts dieses Werk in Wien komponierte, war das tiefste Streichinstrument dort gerade sehr beliebt. Vanhal zauberte für den Kontrabass lyrische Melodien und zeigt, welch virtuose Möglichkeiten in ihm stecken.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen