Der Junge mit dem längsten Schatten

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Der Junge mit dem längsten Schatten

09:30

Beschreibung

Finegan Kruckemeyer

Adam und Atticus sind Zwillinge. Adam kam genau eine Minute vor der Jahrtausendwende zur Welt, Atticus genau eine Minute danach. Doch sie könnten unterschiedlicher kaum sein. Adam gehört zu den coolsten Jungs der Schule, ist super sportlich und bei den anderen Kindern sehr beliebt. Atticus hingegen interessiert sich für Bücher, die Menschheitsgeschichte und ist ebenfalls beliebt – allerdings nur bei den Lehrkräften. Von den anderen wird er in der Schule gemobbt.

An seinem zwölften Geburtstag beschließt er, ein anderer Mensch zu werden, um damit den Schikanen ein Ende zu setzen. Zunächst imitiert er seinen angesagten Bruder, versucht sich dann bei einem Schulauftritt als angehender Superstar und wird zuletzt selbst zum Mobber. Doch all seine Verrenkungen enden in mittleren Katastrophen. Ein fantastischer Traum zeigt Atticus aber, dass er sich, so wie er ist, erstmal selbst annehmen und lieben muss, bevor er das von seiner Umgebung erwarten kann.
»Der Junge mit dem längsten Schatten« beschreibt lustig und einfühlsam die mitunter schwierige Suche nach sich selbst. Es ist ein Stück über die tägliche Achterbahnfahrt der Gefühle und über den ganz normalen Wahnsinn im Jugendalter, den eigenen Platz in der Welt zu finden.


Übrigens: Genau wie z.B. bei Regenwürmern oder Katzen konnte die Forschung auch bei den Menschen nachweisen, dass »Versuch und Irrtum« ein wesentlicher Bestandteil des lebenslangen Lernprozesses ist. Gerade Kinder und Jugendliche probieren sich in ihrer Selbstfindung gemäß diesem Prinzip unentwegt aus. So sollte das Scheitern nicht als Niederlage, sondern als Chance verstanden werden.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen