6. Sinfoniekonzert

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen320 weitere aktuelle Veranstaltungen
6. Sinfoniekonzert

18:00

Beschreibung



In Tönen malen – das gehörte schon immer zu den Spezialitäten französischer Musik. Claude Debussys »Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns« ist wahrscheinlich das bekannteste Beispiel: Da flirrt die Hitze, gleißt die Sonne, gehen erotische Fantasien auf Wanderschaft. Aber auch der »Frühlingsmorgen« der jung verstorbenen Lili Boulanger lässt farbenprächtige Bilder vor unserem inneren Auge entstehen. Kaum zu glauben, dass ein derart lichtdurchflutetes, lebenszugewandtes Stück entstand, als die hochbegabte Komponistin bereits mit dem Tod rang.

Ihre Anregungen fanden französische Komponisten nicht nur vor der Haustür, sondern gern auch andernorts. Camille Saint-Saëns etwa ließ in seinem berühmten »Rondo capriccioso« spanische Wendungen anklingen. Kein Wunder, ist das Werk doch dem spanischen Wundergeiger Pablo de Sarasate gewidmet. Und die »Havanaise « mit ihrem unverkennbaren Habanera-Rhythmus schrieb er dem kubanischen Virtuosen Rafael Diaz Albertini auf den Leib. Beide Werke zählen zu den Paradestücken der Geigenliteratur.
Großer Beliebtheit bei den Komponisten erfreuten sich in Frankreich auch die Erzählungen aus »Tausendundeiner Nacht«. Am bekanntesten wurde Nikolai Rimski-Korsakows »Scheherazade« von 1888. Wie der russische Klangzauberer Teile der Vorlage zu einer viersätzigen Orchestersuite von intensiv schillernder Farbigkeit verdichtet ist geradezu atemberaubend und beeindruckte auch die französische Musikszene nachhaltig.


Übrigens: Die schöne Scheherazade bereitete dem Morden des persischen Königs Schahryâr mit ihren 1001 Märchenerzählungen ein Ende. Nach ihr benannt ist die Orientalische Lilie »Scheherazade«, die, mit purpurroten Blüten und intensivem Duft, von Mai bis September als Zimmerpflanze gedeiht.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen