Ein Käfig voller Narren (La Cage aux Folles)

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen308 weitere aktuelle Veranstaltungen
Ein Käfig voller Narren (La Cage aux Folles)

19:30

Beschreibung

Musical von Jerry Herman

Georges und Albin sind seit vielen Jahren ein Paar. Lebensmittelpunkt beider ist Georges Nachtclub »La Cage aux Folles«, in dem Albin als »Zaza« der Star unter den Transvestiten ist. Gemeinsam haben sie zudem Georges Sohn Jean-Michel, Produkt einer »Jugendsünde «, mit viel Fürsorge großgezogen. Als dieser seine große Liebe Anne, die Tochter eines erzkonservativen Politikers, heiraten möchte, sieht er Handlungsbedarf, denn nun muss vor dem ersten Zusammentreffen der Familien auf die Schnelle ein bürgerliches Umfeld her …

»La Cage aux Folles« war im Jahr 1983 das erste Musical, das sich einer homosexuellen Thematik annahm. Nach der Uraufführung am New Yorker Broadway eroberte es innerhalb weniger Jahre die Bühnen Europas. Mit seiner turbulenten Geschichte, seinen schrillen Charakteren und seiner schmissigen Musik erfreut es sich bis heute großer Beliebtheit und bleibt mit seinem Plädoyer, den eigenen Gefühlen zu trauen und authentisch zu leben, zeitlos aktuell.


Übrigens: Bis 1969 stand männliche Homosexualität in der BRD generell unter Strafe. Ursprung der Gesetzgebung war der Paragraph 175 des Reichsstrafgesetzbuchs aus dem Jahr 1871. Erst nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und der Zusammenführung ihrer Rechtssysteme wurde er im März 1994 endgültig aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Im Juli 2017 trat ein Gesetz in Kraft, mit dem auch die Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare möglich wurde.  


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen