Schlachtefest Express

Location

Klostermansfeld, Bahnhof Klostermansfeld/Benndorf

Schlachtefest Express

17:30

30 €

Beschreibung

Die Mansfelder Bergwerksbahn hat Ihr Angebot an kulinarischen Fahrten 2019 erweitert. Im Herbst diesen Jahres geht es – wie bereits schon 2018 – wieder mit dem historischen Reisezug zum Schlachtefest. Mit Wellfleisch, Kochklöpsen und Kuddelwürsten werden hier die Fahrgäste am Freitag, 25.10.2019 im Lokschuppen der Bergwerksbahner nach alter Mansfelder Tradition aus dem Kessel beköstigt.

Schlachtefeste haben im Mansfeldischen eine lange Tradition. Früher wurde fast in jedem Bergmannshaushalt im Winter ein Schwein geschlachtet, welches man das Jahr über selbst gefüttert hatte oder vom Bauern um die Ecke zukaufte. Am frühen Morgen ging es am Tag des Geschehens bereits los, die ganze Familie und Freunde halfen mit, so z.B. beim Blutrühren, Fleisch schneiden, Säubern der Gerätschaften usw. Als Dank dafür wurden alle zum Mittag zu einer deftigen Schlachtemahlzeit aus dem Kessel eingeladen außerdem durfte sich jeder noch eine Milchkanne voll Wurstsuppe mitnehmen. Dies war also für alle ein großes Fest, wie der Name schon sagt und man freute sich danach schon aufs nächste Jahr.

Der Mansfelder hat dafür sogar eine eigene Wortschöpfung: „Mir schlachten heude“ klang es dann über die Straße, wenn es soweit war. Natürlich kam auch der eine oder andere alkoholische Tropfen nicht zu kurz, so hieß es: „Wenn‘s Schwein erst auf der Leiter hängt, wird erstmal einer eingeschenkt!“. Wichtig war nur, dass der Fleischer, der die Hausschlachtung durchführte, nicht jeden Schnaps mittrank. Da, so wissen alteingesessene Mansfelder zu berichten, das eine oder andere Schlachtefest auf Grund zu hohen Alkoholkonsums des Fleischers zum Desaster wurde. Diese Anekdoten werden auch heute noch in der einen oder anderen Mansfelder Mundartgeschichte lebendig gehalten und regen zum Schmunzeln an.

Bei der Bergwerksbahn übernimmt der Wolferöder Stephan Rische, vielen besser bekannt als „Quicky – die Feldküche“ – auch ganz ohne Alkoholkonsum – die Versorgung bei diesem Event mit allerlei „Schweinereien“ aus dem Kessel. Also „Essen bis die Scharte kracht und nix für Vegetarier“, wie es auf den Plakaten dazu augenzwinkernd heißt. Aber natürlich gibt es für jeden Fahrgast – das nötige Alter vorausgesetzt – auch wieder einen der MBB Klopfer, wie z.B. den „Zirkelschächter Kumpeltod“ oder die „Ächde Dampflokschmiere“ als Verdauer.


Reservierung und weitere Infos unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Tel. 034772 27640 (Zu unseren Bürozeiten Mo.-Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr)

Adresse

Bahnhof Klostermansfeld/Benndorf
Hauptstraße 15
Klostermansfeld

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen