Emotionen getanzter Art

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

19:30

Beschreibung

Kammertanzabend Uraufführung

Tänzer sind die Hochleistungssportler des Theaters. Und doch unterscheiden sie sich von den meist gleichaltrigen Spitzenathleten: Deren Leistung wird vor allem nach Metern und Sekunden bewertet. Die Qualität der Tänzer misst sich neben technischen Parametern aber vor allem daran, wie gut sie in der Lage sind, die Emotionen der Zuschauenden anzusprechen.

Neben dem Lampenfieber, das Sportlern und Tänzern vor großen Auftritten wieder gemeinsam ist, entwickeln Tänzer aber auch Gefühle, die durch die Geschichten entstehen, die sie den Zuschauern tanzend erzählen.

Manchmal reicht es nicht aus, seine Emotionen in einem Tanz zu zeigen, den ein anderer choreographiert hat. Dann entsteht der Wunsch, selbst einen Tanz zu kreieren.

Mit dem Kammertanzabend gibt Ballettdirektorin Jutta Ebnother ihren Tänzern diese Möglichkeit: Zu erleben sind Uraufführungen, die Mitglieder der Ballettkompanie choreographieren. Sie geben damit mehr denn je ihren Emotionen in getanzter Art Ausdruck.

Übrigens: Auch sprachlich sind die Tänzer spitze: Innerhalb der Ballettkompanie werden 16 verschiedene Sprachen gesprochen!
www.theater-nordhausen.de/produktion.html?stk=911&spz=9

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen