Der Sturm

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Der Sturm

15:00

Beschreibung

Eine Inszenierung des Seniorentheaters "Die Silberdisteln"
Prospero, der ehemalige Herzog von Mailand, ist mit seiner Tochter Miranda vor Jahren – auf der Flucht vor seinem Bruder – auf einer Insel gestrandet. Dort herrscht er nun über Geister und den wilden Caliban. Was passiert, wenn Prospero, der des Zauberns kundig ist, auf Rache sinnt, erzählt Shakespeares spätes Stück „Der Sturm“. Die märchenhafte Handlung folgt keinen bekannten Überlieferungen, sondern wurde komplett von Shakespeare erdacht.

Das berühmte Zitat „Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt“ entstammt diesem Stück. Es ist ein poetischer Hinweis darauf, dass „Der Sturm“, in dem es keine Toten, wohl aber eine Hochzeit gibt, zu den Romanzen gezählt wird. Vor sieben Jahren wurde das Seniorentheater „Die Silberdisteln“ mit einem Stück von Shakespeare aus der Taufe gehoben. Seitdem wuchs das Ensemble lebenserfahrener Laienschauspieler zahlenmäßig wie künstlerisch an Stücken anderer Autoren. Der neue Shakespeare bietet den „Silberdisteln“ sowohl Poesie als auch Action. Übrigens: Einige Interpretationen von „Der Sturm“ gehen davon aus, dass sich Shakespeare in der Figur des Prospero selbst dargestellt hat. Andererseits wird in der Literaturwissenschaft aber auch immer einmal wieder bezweifelt, dass es den Autor Shakespeare überhaupt gegeben hat …

Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen