Roméo et Juliette

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen67 weitere aktuelle Veranstaltungen
Roméo et Juliette

18:00

Beschreibung

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

Das Leben von Julia, Tochter der Familie Capulet, und Romeo, Sohn der Montagues, wäre ganz sicher anders verlaufen, wenn Julia den ihr zugedachten Grafen Paris geehelicht und Romeo seine Liebe Rosalinde geheiratet hätte. Doch es kam bekanntlich anders: Bei ihrer ersten Begegnung verlieben sich Romeo und Julia unsterblich ineinander. Aber sie wissen, dass eine Liebesbeziehung unmöglich ist, da ihre Familien seit langem in einem bitteren Streit leben.

Als die heimliche Verbindung aufgedeckt wird, kommt es zu einem Kampf zwischen Romeo und Julias Cousin Tybalt, der für diesen tödlich endet und jede Aussicht auf einen guten Ausgang für die Liebenden endgültig zunichtemacht.
William Shakespeare brachte Ende des 16. Jahrhunderts mit seiner Tragödie »Romeo and Julia« das berühmteste Liebespaar der Kulturgeschichte hervor. Eine besondere Vorliebe für den Stoff hatte der französische Komponist Charles Gounod. Er schuf in seiner 1876 erfolgreich uraufgeführten Oper ein ergreifendes Seelendrama, dessen lyrische Musik in den großen Duetten des Liebespaares kulminiert.


Übrigens: Die Stadt Verona verdankt ihre Touristenströme zu großen Teilen Shakespeare, denn genau dort siedelte er seine Geschichte von Romeo und Julia an. Bis heute pilgern nicht nur Liebende an die Orte des fiktiven mittelalterlichen Geschehens. Eine besondere Attraktion ist eine Statue der Julia unter dem berühmten Balkon, deren Abnutzungserscheinungen am rechten Busen Zeugnis ablegen davon, in welcher Pose sich die (vermutlich eher männlichen) Touristen am liebsten fotografieren lassen …


Eine halbe Stunde vor allen Aufführungen bieten wir im Foyer eine Einführung in »Roméo et Juliette« an.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen