Tosca

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen73 weitere aktuelle Veranstaltungen
Tosca

19:00

Beschreibung

Oper von Giacomo Puccini

Mit „Tosca“ schuf Giacomo Puccini unmittelbar nach seiner Erfolgsoper „La Bohème“ einen echten Thriller, der von der ersten bis zur letzten Note Hochspannung verspricht. In Rom vor dem Hintergrund des zweiten Koalitionskrieges gegen Napoleon entfaltet sich eine blutrünstige Dreiecksgeschichte zwischen der Opernsängerin Tosca, dem Maler Cavaradossi, ihrem Geliebten, sowie dem römischen Polizeichef Scarpia. Er, der Inbegriff des Bösen, begehrt Tosca und sucht sich ihrer mit allen Mitteln zu bemächtigen.

Dabei lässt er Cavaradossi, der ein Revolutionär und Anhänger Napoleons ist, verhaften, um Tosca zu erpressen und für seine abgründigen Begierden gefügig zu machen. Doch seine Rechnung geht nicht auf. Tosca gelingt es, ihren Peiniger zu ermorden. Allerdings ist ihr Unglück damit keineswegs abgewendet.
Puccinis kriminalistische Oper wird von einer mitreißenden Musik getragen, die die Figuren in ihrer psychologischen Tiefe erfasst und so u.a. die ganze Breite von Scarpias Abgründigkeit aufzeigt. Auch losgelöst vom theatralen Kontext entwickelten sich Cavaradossis Arie „E lucevan le stelle“ oder Toscas inniges Bekenntnis „Vissi d’arte“ zu Opernarien, die beliebter und erfolgreicher nicht sein könnten.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen