Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen aufgrund der Coronapandemie kurzfristig abgesagt werden können.

1. Schlosskonzert

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen162 weitere aktuelle Veranstaltungen

11:00

Beschreibung

„Blockflöte pur“

Die einzigartige Atmosphäre des barocken Blauen Saals gibt diesen Konzerten am Sonntagvormittag ihren unverwechselbaren Charakter. Kleiner besetzte Werke vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Moderne verleihen der Konzertreihe eine belebende Farbigkeit, und Solisten aus den eigenen Reihen des Loh-Orchesters runden mit ihrem Können die sonntägliche musikalische Stunde ab.


 

In diesem Konzert wird Myriam Eichberger, Blockflötenvirtuosin und Professorin an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, gemeinsam mit Studierenden die stilistisch vielfältige Musik für Blockflöte durch die Jahrhunderte zum Klingen bringen. Besonders im Barock wurden virtuose Blockflötenkonzerte geschaffen, Komponisten wie Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach nahmen sich des Instruments an. Aber auch schon in der Renaissance entstanden beispielsweise Kompositionen für das sanft tönende Blockflötenconsort aus mehreren Blockflöten. Und im 20. Jahrhundert wurde die Blockflöte mit ihrem hellen, strahlenden oder auch gedeckten Klang wiederentdeckt.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen