Hänsel und Gretel

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen

18:00

Beschreibung

Märchenspiel in drei Bildern

Der Milchtopf mit der kargen Abendmahlzeit geht zu Bruch, und Hänsel und Gretel werden zur Strafe von der Mutter in den tiefen Wald geschickt. Dort sollen sie Beeren sammeln, damit das Abendessen nicht gänzlich ausfallen muss. Das Märchen um Hänsel und Gretel, die sich im Wald verirren, mit knurrendem Magen am  leckeren Lebkuchenhaus in Lebensgefahr geraten und schließlich sogar noch andere Kinder retten, ist der Weihnachtsklassiker unter den Opern.

Kein Wunder, die Uraufführung fand 1893 einen Tag vor Heiligabend statt. Weihnachten ist zudem die Zeit, in der wir viel öfter an jene denken, denen es schlechter geht als uns selbst. Und in der Familie des Besenbinders ist Schmalhans immer der Küchenmeister. 

Weil der Geburtstagsgruß, den Adelheid Wette von ihrem Bruder Engelbert Humperdinck für ihren Mann komponieren ließ, so gut angekommen war, entwickelte sie die Idee zu einem Opernlibretto weiter. Humperdinck wagte den erfolgreichen Versuch, Musik im komplexen und aufwändigen Wagner’schen Stil mit der naiven Welt der Märchen zu vereinen. Wie selbstverständlich erklingen sogar Volkslieder in der ursprünglich gar nicht für Kinder gedachten großen romantischen Oper, deren poetische Zauberwelt die Herzen gerade in der kalten Zeit wärmt.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen