Dornröschen

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen111 weitere aktuelle Veranstaltungen
Dornröschen

19:30

Beschreibung

Peter I. Tschaikowsky

Da die Fee Carabosse nicht zur Taufe der kleinen Prinzessin Aurora eingeladen wird, legt sie einen Fluch über das Kind: Die Prinzessin soll sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und sterben. Dank der Fliederfee kann dieses Unglück abgemildert werden. Aurora stirbt nicht, fällt aber mitsamt dem Hofstaat in einen tiefen Schlaf, aus dem sie erst nach 100 Jahren durch einen Kuss des Prinzen Désiré wieder erwacht. Mit einer glanzvollen Hochzeit mündet die Geschichte schließlich in ein Happy End.

»Dornröschen«, dem die französische Version des Märchens von Charles Perrault zugrunde liegt, wurde zu Lebzeiten Tschaikowskys sein erfolgreichstes Ballett. Dies ist nicht zuletzt der sehr melodiösen und farbenreichen Musik zu verdanken, in der der Komponist sinfonische Ansprüche mit den Anforderungen des Tanzes verband. Für den Nordhäuser Ballettdirektor Ivan Alboresi erzählt das Werk eine Geschichte vom Erwachsen-Werden, von Prüfungen, die wohl jeder Mensch auf dem Weg zu einem erfüllten Leben zu bewältigen hat.


Übrigens: Nach einem Angriff 1628 auf die Sababurg im nordhessischen Reinhardswald verfiel diese in einen wildromantischen Zustand. Mit der Veröffentlichung der Kinder und Hausmärchen durch die Brüder Grimm im Jahr 1812 begann man sich zu erzählen, dass sich die Geschichte von Dornröschen dort zugetragen habe und gab der Burg den Namen »Dornröschenschloss«. Bereits zwischen 1571 bis 1591 soll sie tatsächlich von einer fünf Kilometer langen und drei Meter hohen Dornenhecke umgeben gewesen sein, die allerdings dazu diente, die dortige Tierhaltung vor Wildtieren zu schützen.


Eine halbe Stunde vor allen Aufführungen bieten wie im Foyer eine Einführung in »Dornröschen« an.


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen