vom
08. November 2014
bis
15. Februar 2015

Heinz Scharr - Kraft der Natur

Location

panoramamuseum-bad-frankenhausen
Panorama Museum Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen3 weitere aktuelle Veranstaltungen
Heinz Scharr - Kraft der Natur

Öffnungszeiten

Montag
-
Dienstag
10:00 - 17:00
Mittwoch
10:00 - 17:00
Donnerstag
10:00 - 17:00
Freitag
10:00 - 17:00
Samstag
10:00 - 17:00
Sonntag
10:00 - 17:00

Beschreibung

Vernissage am 8.11.2014 um 16.00 Uhr in Anwesenheit des KünstlersHeinz Scharr, geboren am 1. Juli 1924 in Sondershausen, gehört zu den markantesten Persönlichkeiten der mitteldeutschen Kunstszene. Als Absolvent der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig war er zeitlebens am Fuße der Berge zwischen Hainleite, Helbetal und der Eichsfelder Pforte tätig. Früh schon wandte er sich in seinem Schaffen vorbildhaften Leistungen der Nachkriegs-Moderne im Geiste gestisch-expressiver Abstraktion zu.

Bei aller»Emanzipation von der direkten Abhängigkeit von der Natur« (Kandinsky) vollzieht sich in seinem Werk gleichwohl ein permanenter Einbruch der Wirklichkeit. »Kraft der Natur« schafft er so Analogien zur Realität, schöpft Gleichnisse ihrer Stärke, ihrer Wesenskräfte, und zwar aus innerer Übereinstimmung, ja Notwendigkeit, fixiert »Leben als Verdichtung von Energien, als Wachstum gegen Widerstände, den Urgewalten abgetrotzt«. In der gestischen Spontanitätdes Vortrages gewinnt er Identität mit seinem Werk als Ausdruck eigener erlebter wie erlittener Weltbefindlichkeit, verschmilzt dasWerk mit der Persönlichkeit, führt existenzielle Sinnsuche zu lustvollerSelbstentfaltung.Aus Anlass seines 90. Geburtstages präsentiert des Panorama Museum Bad Frankenhausen eine Anthologie seines Schaffens von den achtziger Jahren bis zur Gegenwart.

Anfahrt

Adresse

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen