Im weißen Rössl

Location

theater-nordhausen
Theater Nordhausen Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen325 weitere aktuelle Veranstaltungen
Im weißen Rössl

19:30

Beschreibung

Singspiel von Ralph Benatzky

Josepha Vogelhuber, Wirtin des Weißen Rössl am österreichischen Wolfgangsee, liegt das Wohl ihrer Gäste am Herzen. Allen voran dasjenige ihres Stammgastes Dr. Siedler, einem vornehmen Rechtsanwalt aus Berlin, an den sie ihr Herz verloren hat. Dieser jedoch interessiert sich für die junge Ottilie, was wiederum Josephas Oberkellner Leopold Brandmeyer gefällt, denn er hat nur Augen für seine Vorgesetzte. An dem idyllischen österreichischen Ferienort kommt es zu etlichen Gefühlsturbulenzen, die schließlich ein hoher Besuch so geschickt aufzulösen vermag, dass doch für alle ein Happy End gelingt.

Die spritzig-freche Revue-Operette war Anfang der 1930er Jahre in Berlin und weit darüber hinaus ein großer Erfolg. Etliche Titel wurden zu Schlagern, die – obwohl das Werk während des Nationalsozialismus aufgrund seiner jüdischen Autoren und des als frivol empfundenen Inhalts verboten wurde – bis heute weiterleben.


Übrigens: Das Hotel »Im weißen Rössl« am Wolfgangsee lockt seit 1787 Gäste aus Nah und Fern an. Für eine Nacht in diesem 4 Sterne Romantik Hotel muss man heute allerdings ordentlich in die Tasche greifen: Mit »nur« rund 200 Euro für ein Einzelzimmer kommt man vergleichsweise günstig weg. Das Doppelzimmer de luxe mit Balkon kostet 450 Euro und für die Suite legt man nochmals rund 150 Euro drauf.  


Adresse

Theater Nordhausen
Käthe-Kollwitz-Straße 15
Nordhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen