Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Coronapandemie Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden können.

Goethe Brunch, genießen wie zu Goethes Zeiten

Location

goethe-schokoladentaler-manufaktur-oldis
Goethe Schokoladentaler Manufaktur Gewerbegebiet 13
Oldisleben6 weitere aktuelle Veranstaltungen
Goethe Brunch, genießen wie zu Goethes Zeiten

11:00

Beschreibung

Geburtstagsbrunch zu Ehren von Johann Wolfgang von Goethe

Goethe hatte nachweislich in Weimar in sein Haus am Frauenplan Gäste zu Schokoladenempfängen eingeladen. Zu jedem Frühstück gab es heiße Schokolade, wofür jeweils ein kg verbraucht wurde. Die Gäste bekamen schon im Entrée die Tasse serviert, man begrüßte sich, schaute sich um und wer dachte, das sei nun alles, war auf das Angenehmste überrascht, als sich die Türen öffneten und den Blick auf das Frühstücks Buffet freigaben.


Es gab Zeiten, da lud Goethe fast täglich Gäste zum Frühstück ein und die Frühstücksidee hatte allerhöchsten Gefallen gefunden. Der Herzog machte es ihm nach und lud selbst zu einem Frühstück im Römischen Haus.


Inhalt

So ein schokoladenes Goethe Frühstück mit musikalischer Umrahmung (Goethe nannte es "musikalisches Frühstück“) kann in der Manufaktur an festlich gedeckten Tafeln genossen werden.

Trinkschokolade, Konfitüren (inkl. der Goethe Lieblingssorte), Schokoladenbrotaufstriche, hauseigener gerösteter Goethe Kaffee und Goethe Torte werden wir kombinieren mit herzhaften Produkten aus der Region.

Nach dem Frühstück haben die Gäste die Möglichkeit an einer Führung durch die Manufaktur teilzunehmen und sich dabei die Geheimnisse der Schokoladenproduktion und der Kaffeerösterei erklären zu lassen. Wer Lust verspürt, darf auch gern mal selbst kreativ in der Schokoladen Küche Hand anlegen. Der Chocolatier steht mit Rat und Tat zur Seite.

Bitte vorab anmelden!

Adresse

Goethe Schokoladentaler Manufaktur
Gewerbegebiet 13
Oldisleben

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen