Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen aufgrund der Coronapandemie kurzfristig abgesagt werden können.

Führung durch die Overbeck-Ausstellung

Location

panoramamuseum-bad-frankenhausen
Panorama Museum Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen1 weitere aktuelle Veranstaltung
Führung durch die Overbeck-Ausstellung

14:00

8,- €

Beschreibung

Johanna Huthmacher - wissenschaftliche Mitarbeiterin - führt durch die Sonderausstellung mit Werken Fritz Overbeck. Dieser wurde durch Otto Modersohn in die berühmte Künstlerkolonie nach Worpswede geholt. Diese erste Gruppe von deutschen Freiluftmalern hatte sich in dem norddeutschen Dörfchen, nahe von Bremen angesiedelt und versuchten eine Antwort auf den französischen Impressionismus zu finden. Zu dieser Gruppe gehörten auch die Maler Hans am Ende, Fritz Mackensen, die Malerin Paula Modersohn-Becker und der Grafiker Heinrich Vogeler. Selbst der Dichter Rainer Maria Rilke lebte dort wzeitweilig und fühlte sich den Künstlern verbunden. Anlässlich des 150. Geburtstages von Fritz Overbeck wird diese Schau momentan im Panorama Museum gezeigt.

Adresse

Panorama Museum
Am Schlachtberg 9
Bad Frankenhausen

Fehler melden
Alle Angaben ohne Gewähr!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten.

Verknüpfte Events

Veranstaltung eintragen